Wir brauchen mehr Chefinnen

Veröffentlicht am 21.09.2010 in Europa

EU-Kommissarin Viviane Reding fordert eine Frauenquote von 30 Prozent und mehr in der Chefetage. Momentan beträgt der Frauenanteil in Führungspositionen drei Prozent.

MdEP Kerstin Westphal unterstützt die Forderung:

„Wir brauchen mehr Chefinnen. Leider zeigt die Vergangenheit, dass dies nicht über freiwillige Vereinbarungen möglich ist. Deshalb freue ich mich sehr, dass Viviane Reding jetzt über die Einführung einer gesetzlichen Quote nachdenkt, um Frauen endlich den Weg in Führungspositionen zu ermöglichen."

Als Mitglied der interparlamentarischen Delegation für Schweiz, Island, Norwegen hat sie viele interessante Gespräche mit Vertretern Norwegens geführt. Seit Norwegen 2003 eine gesetzliche Frauenquote eingeführt hat, ist der Anteil von Frauen in Führungspositionen von 25 auf 45 Prozent gestiegen. Aus diesem Erfolg müssen wir in Deutschland und ganz Europa lernen.

"Seit langen fordert die SPD die Einführung eines Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft und der Frauenquote. Wir wollen, dass Frauen nicht mehr gegen die gläserne Decke stoßen. Wir wollen, dass Frauen endlich die gleichen Chancen auf beruflichen Aufstieg haben wie Männer. Das ist nicht nur gerecht, sondern auch wichtig für die Wirtschaft."

 

Veranstaltungstipps

20.04.2024 - 20.04.2024
Auftaktveranstaltung Europawahl mit Maria Noichl


03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:130
Online:1