DHB - Netzwerk Haushalt: der Deutsche Hausfrauen-Bund gibt sich einen neuen Namen

Veröffentlicht am 03.12.2009 in Service

Nach über 90 Jahren orientiert sich der Deutsche Hausfrauen-Bund (DHB) neu. Seit dem 23.9.2009 heißt der Verband nun »DHB – Netzwerk Haushalt, Berufsverband der Haushaltsführenden e.V.«.
Die veränderten Familienstrukturen, die stärkere Einbindung der Väter in die Kindererziehung und die Hausarbeit waren ein Anlass zur Namensänderung. Frauen und Männer empfinden sich als Haushaltsführende, der Begriff Hausfrau ist geschlechtsspezifisch. Der DHB verzeichnet jedoch seit Jahren eine steigende Zahl von männlichen Mitgliedern.

1915 gegründet um die soziale Absicherung der im Haushalt Beschäftigten zu stärken, greift der Verband immer wieder aktuelle gesellschaftspolitische, Verbraucher- und Umweltfragen auf. Der DHB arbeitet überparteilich und überkonfessionell.

Angelika Grözinger, Präsidentin des DHB, sagt:
»Kinder, Kirche, Küche, die drei großen K`s, Schlagworte mit denen unser Verband seit Jahren in Verbindung gebracht wurde, sind für uns schon lange nicht mehr zeitgemäß. Kompetenz, Konfliktfähigkeit und Kreativität bringen die inhaltliche Arbeit besser auf den Punkt. Frauen müssen sich stark machen für die in Jahren mühsam erworbene Wahlfreiheit zwischen Erwerbsarbeit und Familie. Wir müssen die Kompetenz des Verbandes gerade jetzt in Krisenzeiten nutzen. Haus- und Familienarbeit muss wieder den erforderlichen gesellschaftlichen Stellenwert bekommen!

 

Veranstaltungstipps

20.04.2024 - 20.04.2024
Auftaktveranstaltung Europawahl mit Maria Noichl


03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:149
Online:2