Wer ernährt die Familie?

Veröffentlicht am 03.06.2013 in Familie


19. Juni 2013 um 19:30 Uhr
im Max-Dauthendey Saal im Falkenhaus



Männer ernähren mit ihrer Arbeit die Familie, Frauen verdienen hinzu - diese tradierte Rollenverteilung ist noch gängiges Klischee. Aber entspricht das tatsächlich der Realität?

Prekäre Arbeitsverhältnisse wie Leiharbeit und Zeitarbeit nehmen zu, Arbeitslosigkeit ist kein Einzelschicksal mehr. Nicht nur Alleinerziehende müssen inzwischen für den Familienunterhalt sorgen – auch viele Familien können nicht mehr auf das Einkommen von Frauen verzichten.

Aber die Bedingungen für Frauen am Arbeitsmarkt sind anders als für Männer. Sie arbeiten oftmals in anderen Jobs, werden schlechter bezahlt und kämpfen im Alltag mit anderen Problemen.
Wie gehen Frauen, die die Familie ernähren, mit dieser neuen Rolle als Familienernährerin um, mit welchen Problemen haben sie zu kämpfen? Was kann Politik tun, um sie zu unterstützen, was muss sich ändern, um das Rollenklischee von berufstätigen Frauen aufzubrechen?
Diese Fragen wollen wir am 19. Juni gemeinsam mit Mareike Richter vom DGB diskutieren.

 

Veranstaltungstipps

03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:15
Online:2