Europa hautnah erlebt

Veröffentlicht am 28.11.2009 in Europa

Aus ganz Mittel- und Unterfranken konnte die fränkische SPD-Europaabgeordnete Kerstin Westphal TeilnehmerInnen ihrer ersten Besuchergruppe in Straßburg begrüßen. Mit dabei auch Mitglieder der AsF Würzburg-Land

Höhepunkt der Reise war für alle TeilnehmerInnen der Besuch im Europäischen Parlament, wo sie interessante Einblicke in die Arbeit der Europaabgeordneten gewinnen könnten. Kerstin Westphal nahm sich 90 Minuten Zeit, um ihre Arbeit vorzustellen. Die TeilnehmerInnen wollten dabei vor allem wissen, wie Gesetze in Brüssel und Straßburg beschlossen werden. Die Schweinfurter Abgeordnete schilderte, wie diese unser tägliches Leben beeinflussen. Außerdem beschrieb Kerstin Westphal einen ihrer typischen Arbeitstage. "Es war wirklich interessant zu sehen, wie unsere Abgeordneten arbeiten. Für mich war Europa bisher immer ganz weit weg, aber jetzt verstehe ich besser, wie in Brüssel und Straßburg Politik gemacht wird," so Elke Roos aus Schweinfurt.
Im Anschluss hatten die BesucherInnen die Möglichkeit bei einer Plenarsitzung in Straßburg dabei zu sein. Dort konnten sie miterleben, wie Abgeordnete aus allen 27 Mitgliedstaaten bei einer Fragestunde Kommissionspräsident Barroso mit Anfragen löcherten.
Bereits am Vorabend konnten die TeilnehmerInnen beim gemeinsamen Abendessen auf Einladung von Kerstin Westphal erste Eindrücke gewinnen. Bei regionalen Spezialitäten wie Zwiebelkuchen und Schinken im Teigmantel plauderte Kerstin Westphal etwas aus dem Nähkästchen. Kerstin Westphal bedankte sich bei allen TeilnehmerInnen, die sie im Europawahlkampf unterstützt haben.
Auf dem Programm stand auch eine Stadtrundfahrt, von der historischen Altstadt über das Wilhelmnische Viertel, zum Europaviertel mit dem krönenden Abschluss des Straßburger Münsters.
Zum Abschluss besuchte die Gruppe den Europarat. Europäische Union und Europarat werden häufig verwechselt. Bei einer interessanten Diskussion erfuhren die TeilnehmerInnen die Unterschiede der Organisationen. So hat der Europarat 47 Mitgliedstaaten, unter anderem Russland und die Türkei. Seine Hauptaufgabe ist die Durchsetzung und Einhaltung der Menschenrechte, die jedeR BürgerIn auch selbst am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einklagen kann.

 

Veranstaltungstipps

03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:59
Online:2