13.08.2011 in Landespolitik

Natascha Kohnen bei der Aktionsgruppe EPD

 

Kämpfen gemeinsam gegen den Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen: Natascha Kohnen (von links), Silvia Fischer (Katholischer Deutscher Frauenbund), Dorothe Klinksiek (AsF Würzburg und Mitglied im AsF-Landesvorstand), Evelyne Bausch (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung), Stefanie Böhm (Frankenwarte), Gertraud Azar (AsF Würzburg Land), Stefanie Taifel (Verband medizinischer Fachberufe), Susann Fiedler (Business Professional Women Würzburg)

21.09.2010 in Landespolitik

Kostenloser Kindergarten für Bayern

 

Bayern ist ein reiches Land. Arm sein ist daher umso schwieriger – besonders für Kinder. Anlässlich des Weltkindertags am 20. September fordert die SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Kinderkommission im Landtag, Dr. Simone Strohmayr, die Einführung eines kostenlosen Kindergartens und eines freien Schulmittagessens für alle Kinder in Bayern.

23.04.2010 in Landespolitik

Acht-Punkte-Katalog zur Familienpolitik - Drei-Stufenplan zur Einführung des kostenfreien Kindergartens

 

Nachdem durch das Bundesprogramm zum Ausbau der Kleinkinderbetreuung das Land Bayern bis 2013 rund 340 Millionen Euro für den Ausbau und ab 2014 weitere 115 Millionen Euro jährlich als Betriebskostenzuschuss erhält, ist es nun vornehmlich Aufgabe der Länder, diesen Steilpass direkt zu verwandeln. . „Die Staatsregierung kommt dieser Aufgabe jedoch nur zögerlich nach." betont Familiensprecherin Diana Stachowitz im Landtag. Mit 10,8 Prozent betreuten Kindern unter drei Jahren ist in Bayern nicht einmal ein Drittel der bis 2013 vereinbarten Betreuungsquote von 35 Prozent erreicht. Auch die Ausbildung von ausreichendem und qualifiziertem Personal hinkt in Bayern hinterher. Bis zu 3400 Fachkräfte müssen in Bayern bis 2015 jährlich in Vollzeit eingestellt werden um die Betreuungsqualität zu sichern.

21.04.2010 in Landespolitik

Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Gleichstellungsgesetzes :Frauenquote muss sich durchsetzen

 

Die Deutsche Telekom hat es soeben vorgemacht: Mittels betriebsinterner Frauenquote sollen bis Ende 2015 bereits 30 Prozent der mittleren und oberen Führungspositionen mit Frauen besetzt sein. Bei diesem Vorstoß in Sachen Gleichstellung darf es nach Ansicht von Dr. Simone Strohmayr, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, allerdings nicht bleiben. Die Politikerin fordert die flächendeckende Einführung der Quotierung in der Wirtschaft, in der Politik, im öffentlichen Dienst und an den Hochschulen sowie die Beseitigung geschlechtsbedingter Lohnunterschiede.

09.10.2009 in Landespolitik

SPD-Internetbefragung: Fast 95 Prozent wollen kostenfreien Kindergarten auch in Bayern

 

„Soll Kinderbetreuung auch in Bayern kostenlos sein?" fragt die Landtags-SPD seit mehreren Wochen auf ihrer Internetseite (www.bayernspd-landtag.de/aktuell/vote.cfm). Inzwischen haben sich über 1000 Menschen bei dieser Befragung geäußert - mit überwältigendem Ergebnis: Knapp 95 Prozent der Teilnehmer der SPD-Befragung sagen: Jawohl, auch in Bayern soll der Besuch von Einrichtungen der Kinderbetreuung für die Eltern kostenfrei sein - so wie seit 1. September, dem Beginn dieses Kindergartenjahrs, in Rheinland-Pfalz.

Veranstaltungstipps

03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:70
Online:1