SPD-Internetbefragung: Fast 95 Prozent wollen kostenfreien Kindergarten auch in Bayern

Veröffentlicht am 09.10.2009 in Landespolitik

„Soll Kinderbetreuung auch in Bayern kostenlos sein?" fragt die Landtags-SPD seit mehreren Wochen auf ihrer Internetseite (www.bayernspd-landtag.de/aktuell/vote.cfm). Inzwischen haben sich über 1000 Menschen bei dieser Befragung geäußert - mit überwältigendem Ergebnis: Knapp 95 Prozent der Teilnehmer der SPD-Befragung sagen: Jawohl, auch in Bayern soll der Besuch von Einrichtungen der Kinderbetreuung für die Eltern kostenfrei sein - so wie seit 1. September, dem Beginn dieses Kindergartenjahrs, in Rheinland-Pfalz.

SPD-Fraktionsvize Johanna Werner-Muggendorfer: „Das sollten wir uns leisten. Wenn Kurt Beck und Doris Ahnen das mit der SPD in Rheinland-Pfalz schaffen, wo das Land ab sofort die Betreuungskosten für alle Drei- bis Sechsjährigen und sogar für die Zweijährigen übernimmt, sollte Bayern nicht hinten anstehen. Doch mit der CSU scheint der Weg dahin noch weit." Die SPD-Landtagsfraktion fordert den für die Eltern kostenfreien Kindergarten auch als Bildungseinrichtung seit Jahren.

Den Freistaat würde dieses Entlastung nach Auskunft der Staatsregierung 100 bis 200 Millionen Euro pro Jahr kosten. „Das können und sollten wir uns in Bayern leisten", erklärt die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, die als Einstieg in die Kostenfreiheit für die Eltern das letzte Kindergartenjahr empfiehlt. Werner-Muggendorfer: „Dies ist auch deshalb so wichtig, weil alle Kinder vor der Schule gute deutsche Sprachkenntnisse erwerben sollen."Sollen Kinderbetreuungsplätze auch in Bayern für die Eltern kostenfrei sein?

Ja! Frühkindliche Bildung ist wichtig.
Kinder haben Anspruch auf die beste Betreuung. 95.4%
Nein! Angesichts der Finanzkrise und der Kosten für die Bankenrettung muss der Staat sparen. 4.6%

Stimmen gesamt: 1426

PS: Kostenfreiheit auch in Berlin
Ab 2011 soll der Besuch der Kita für alle Berliner Kindergartenkinder zwischen drei und sechs Jahren für die Eltern gratis sein. Der Senat beschloss am Dienstag einen Gesetzentwurf von Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD). Danach müssen auch einkommensstarke Eltern ab dem kommenden Jahr für das vorletzte Kitajahr vor der Schule keine Gebühren mehr zahlen. Ab 2011 ist auch das Jahr davor frei. Für das letzte Kitajahr muss ohnehin schon seit 2007 nicht mehr gezahlt werden. Eltern müssen lediglich für die Kosten des Mittagessens in Höhe von derzeit rund 23 Euro monatlich aufkommen.

 

Veranstaltungstipps

03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:73
Online:2