Anneliese Klein ist tot

Veröffentlicht am 22.03.2013 in Allgemein

Engagiert für die Mitbürger
Mit 86 Jahren ist am Montagabend Anneliese Klein gestorben. Sie saß 20 Jahre lang für die SPD im Stadtrat und gehörte 18 Jahre dem Kreistag an.

Klein, die als erste Frau überhaupt in den Ochsenfurter Stadtrat gewählt wurde, war 40 Jahre SPD-Mitglied an und engagierte sich ein Leben lang für ihre Mitbürger.

„Sie hat schon in den 70er Jahren in Ochsenfurt eine Hausaufgabenhilfe ins Leben gerufen und dort auch türkischen Kindern zur Seite gestanden“, würdigt Altbürgermeister Peter Wesselowsky das Wirken seiner Parteigenossin.

Geboren wurde Anneliese Klein am 20. April 1926 in Würzburg und zog 1939 mit ihrer Familie nach Ochsenfurt. Nach dem Besuch der Handelsschule und einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete sie bis 1978 in verschiedenen Firmen. 1951 trat sie mit ihrem Mann Gerhard vor den Traualtar. Das Paar bekam zwei Söhne.

1999 wurde Anneliese Klein mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zuletzt bereitete ihr das Gehen Schwierigkeiten, doch besuchte sie trotzdem weiter die Stadtratssitzungen. Seit einiger Zeit lebte Anneliese Klein im Haus Franziskus, wo sie sich sehr wohl fühlte. Am liebsten beschäftigte sie sich dort mit Lesen und Fernsehen.

 

Veranstaltungstipps

03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:104
Online:1