Wohnen ist Menschenrecht – bezahlbaren Wohnraum schaffen!

Veröffentlicht am 02.04.2014 in Arbeitsgemeinschaften

Die AsF Unterfranken fordert die Wiederbelebung des sozialen Mietwohnungsbaus durch städtische oder Kreiswohnungs-baugesellschaften, um mittelfristig lokal oder regional eine Entspannung der Mietpreise bewirken.

Hier sollen die kommunalen SPD-Mandatsträger  initiativ werden, denn sie haben in ihrer Kommune konkrete Kenntnis über die Wohnraumsituation.

Die Bundesregierung und die Bayerische Staatsregierung sind aufgefordert, gezielte Fördermittel bereitzustellen.
 

Mit der Initiative des Justizministers Heiko Maas, die Maklergebühren auf die Auftraggeber zu verlagern und nicht automatisch die Mieter_innen zu belasten, wurde bundesweit ein erster und wichtiger Schritt zu einer wirksamen Mietpreisbremse geschaffen.
Dennoch bleiben oft und gerade Menschen in prekärer Beschäftigung, von denen Frauen und /oder Alleinerziehende überproportional betroffen sind, die Hauptleidtragenden ausufernder Mietpreise.

Der freie Wohnungsmarkt wird dem Bedarf an bezahlbarem Wohnraum gerade für Menschen mit niedrigem Einkommen nicht gerecht. Regulierungen sind daher notwendig, um das grundlegende Recht auf bezahlbaren Wohnraum einzulösen. 
 

 

Veranstaltungstipps

20.04.2024 - 20.04.2024
Auftaktveranstaltung Europawahl mit Maria Noichl


03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:147
Online:1