Alleinerziehende in Deutschland

Veröffentlicht am 06.09.2010 in Allgemein

Rike / pixelio.de

Im Jahr 2009 war fast jede fünfte Familie mit minderjährigen Kindern alleinerziehend. Die Tendenz ist steigend, von 1,3 Millionen Alleinerziehenden im Jahr 1996 auf 1,6 Millionen im Jahr 2009. Unterschiede bestehen besonders zwischen Ost- und Westdeutschland. In den neuen Ländern ist der Anteil der Alleinerziehenden mit 27% deutlich höher als im Westen, wo er nur 17% beträgt. Die überwiegende Mehrheit der Alleinerziehenden ist weiblich. Der Frauenanteil lag 2009 bei 90%.

Die alleinerzienden Väter betreuen häufiger ältere Kinder. Etwa 36% der Väter waren für Kinder zwischen 15 und 17 Jahren verantwortlich. Bei den alleinerziehenden Müttern kümmerte sich hingegen rund ein Drittel um Kinder im Krippen- oder Vorschulalter. Die Erwerbstätigkeit von alleinerziehenden Müttern lag 2009 bei 60%, bei Müttern aus Paarfamilien bei 58%. Allerdings zeigen sich deutliche Unterschiede beim Umfang der Erwerbstätigkeit. Mit 42% arbeiteten erwerbstätige, alleinerziehende Mütter wesentlich häufiger in Vollzeit als erwerbstätige Mütter in Paarfamilien (27%). Diese und weitere Ergebnisse des Mikrozensus 2009 zur Situation alleinerziehender Mütter und Väter in Deutschland hat das Statistische Bundesamt veröffentlicht.

 

Veranstaltungstipps

03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:7
Online:1