Gleicher Lohn macht Schule

Veröffentlicht am 28.03.2016 in Allgemein

Die Achtklässlerinnen der St. Ursula Realschule erlebten Unterricht der anderen Art. Zum Equal Pay Day, „Tag der gleichen Bezahlung“, gestalteten Mitglieder des Würzburger Bündnisses, zu denen auch die AsF gehört für den Equal Pay Day eine Unterrichtsstunde. Die Schülerinnen, die gerade Praktika hinter sich hatten, hörten vom „Gender Pay Gap“. Diese Schere in der Bezahlung der Geschlechter bezeichnet die Differenz zwischen dem durchschnittlichen Brutto-Stundenlohn von Frauen und Männern.

 

Anlass des ungewöhnlichen Unterrichts war der Equal Pay Day. Er markiert den Tag, bis zu dem Frauen quasi umsonst arbeiten müssen, rechnet man Prozentzahlen des Statistischen Bundesamts zur Entgeltschere zwischen Männern und Frauen von 2014 in Tage um. Erst am 19. März 2016 haben Frauen das Lohnniveau erreicht, auf das Männer zum Jahresende kommen. Tatsächlich hätten Frauen das gleiche Gehalt verdient, schließlich leisten sie gleichwertige Arbeit.

Augen auf – nicht nur bei der Berufswahl

Die jungen Frauen lernten die Top Ten der Ausbildungsberufe kennen und erfuhren, wie unterschiedlich sie bezahlt werden sowie wie sie sich über Verdienstmöglichkeiten informieren können. So bietet www.entgeltrechner.de die Möglichkeit, sich vorab kundig zu machen. Die eigene Berufswahl ist also der grundlegende Faktor. Aber auch Weiterbildung, Arbeitszeitgestaltung und Arbeitgeberverhalten sind wichtige Faktoren, um zu mehr Entgeltgerechtigkeit zu kommen. Hier bewähren sich starke Arbeitnehmervertretungen, weil sie innerhalb des Betriebes über die gerechte Bezahlung wachen.

 

Veranstaltungstipps

03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

22.06.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Regionalkonferenz

Felix-Fechenbach-Haus

27.07.2024, 10:30 Uhr - 17:00 Uhr
Landeskonferenz Bayern

Regensburg

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:17
Online:1