Gleichstellung in Uniform: Frauen in der Feuerwehr

Veröffentlicht am 07.07.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gleichstellung in Uniform“ besuchten die SPD-Frauen aus dem Landkreis die Freiwillige Feuerwehr Erlabrunn, um sich über die Chancen und Probleme von Feuerwehrfrauen zu informieren. Die Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Hessenauer berichtete über die Situation vor Ort.

Während Frauen bei den Berufsfeuerwehren immer noch eher selten finden sind, hat sich der Anteil von Frauen in den Freiwilligen Wehren bis heute auf nahezu 8 %, bei den Jugendfeuerwehren sogar auf 23 % erhöht.
In Erlabrunn ging es 1995 los mit den Frauen bei der Feuerwehr. Am Anfang wurde diese Entwicklung von den Männer skeptisch gesehen, inzwischen ließen sich die Kollegen überzeugen. Bei Einsätzen während des Tages sind Frauen schneller erreichbar, da sie öfter am Einsatzort arbeiten und ihren Alltag verbringen. Deshalb sind auch in Erlabrunn tagsüber mehr Frauen im Einsatz als abends.
Die befürchteten Probleme die sich für die Feuerwehr durch den Einsatz von Frauen ergeben, ließen sich schnell durch Flexibilität und Organisation in Griff bekommen. Während es in der Anfangszeit noch eine komplette Damengruppe gab, sind nun die Frauen in die bestehenden Gruppen integriert. Mangelnde Körperstärke oder Ausfälle durch Schwangerschaft lassen sich in der Gemeinschaft leicht kompensieren.
In Erlabrunn gibt es deshalb für die 9 Feuerwehrfrauen keine Probleme. Zwei sind für den Atemschutz ausgebildet, eine Frau befindet sich in der Ausbildung zum Truppführer und auch für Nachwuchs ist gesorgt – immerhin sind 2009 ein Viertel der Neumitglieder in der Jugendfeuerwehr Mädchen

 

Veranstaltungstipps

20.04.2024 - 20.04.2024
Auftaktveranstaltung Europawahl mit Maria Noichl


03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:101
Online:2