Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der AsF

Veröffentlicht am 08.07.2013 in Arbeitsgemeinschaften

Am Montag, den 01.07.2013 fand im Rathaussitzungssaal Veitshöchheim die Jahreshauptversammlung der AsF - der z.Zt. ca. 300 Frauen im Landkreis angehören - statt.
Die 1. Vorsitzende Gertraud Azar, dankte in ihrem Bericht über die letzten zwei Jahre der bisherigen Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.

Die AsF hatte sich die Pflegesituation als einen Schwerpunkt gesetzt. Aus diesem Grunde wurden mehrere Veranstaltungen angeboten: Frau Rath vom Hospizverein sprach zum Thema Hospiz und stellte Idee und Konzept vor. Bei einem Besuch in der Missionsärztlichen Klinik stand das Thema „Lebenskrisen – was ist das? - Klinisches Ethikkomitee und der palliativmedizinischer Dienst“ auf dem Programm. Aber auch andere Themen wurden behandelt. So gab es einen Infoabend zu „Inklusion – gemeinsam und doch anders“. Zum Gedenken an die Reichsprogromnacht führte uns Prof. Müller über den jüdischen Friedhof. Die Gleichstellungsbeauftragte der Bundeswehr Jasmin Kossak hielt ein Referat über „Frauen in der Bundeswehr“ und Eva Peteler gab uns einen Überblick über die „Situation in der Gemeinschaftsunterkunft“.
Auch im nächsten Jahr stehen noch interessante Vorhaben an. So möchte die AsF noch die Palliativakademie im Juliusspital besuchen, den Pflegestützpunkt des Landkreises ansehen und Kontakt aufnehmen mit dem Arbeitskreis „Studierende für Denkmalschutz“, der sich für den Erhalt der Synagogen im Landkreis einsetzt, um hier nur einiges zu nennen.
Gertraud Azar hält für die AsF den Kontakt zu den Arbeitsgruppen Internationaler Frauentag und Equal Pay Day in Würzburg.

Neuwahlen:
Die bisherige AsF Vorsitzende Gertraud Azar (OV Veitshöchheim) wurde einstimmig wiedergewählt und somit in ihrem Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurde die Stellvertreterin Anna Stvrtecky (OV Höchberg) und Ute Schnapp (AsF-Vorsitzende OV Veitshöchheim und Gemeinderätin) .Neu gewählt wurden Monika Fischer (OV Bergtheim). Auch die stellevertretenden Vorsitzenden wurden einstimmig gewählt. Als Beisitzer wurden einstimmig gewählt: Doris Bachmann, Margareta Körber, Sonja Ries, Agnes Schemm und Corinna Zang.

 

Veranstaltungstipps

20.04.2024 - 20.04.2024
Auftaktveranstaltung Europawahl mit Maria Noichl


03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:88
Online:1