13.01.2014 in Wahlen

Wir haben eine Landratskandidatin!

 

Auch bei dieses Kommunalwahl hat der UBV Würzburg -Land wieder eine Frau als Landratskandidatin aufgestellt.

Wir wünschen Christine Haupt-Kreutzer viel Erfolg!

10.12.2012 in Wahlen

Peer Steinbrück macht Frauenpolitik

 

Auszug aus der Rede vom 9.12.2012
Der Fortschritt einer Gesellschaft, liebe Genossinnen und Genossen, bemisst sich maßgeblich daran, wie Frauen und Männer in der Gesellschaft miteinander leben und arbeiten. Die Gerechtigkeitsfrage ist vor allem auch eine Frage der Gleichberechtigung und
Gleichstellung von Frauen und Männern.
Erst wenn Frauen ein größeres Selbstbestimmungsrecht darüber gewinnen, eine eigene Berufsbiographie zu schreiben, mit den gleichen Aufstiegsmöglichkeiten wie Männer, sind wir eine moderne und gleichberechtigte Gesellschaft.
Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, bedeutet für die meisten Frauen aber nach wie vor – das ist die Realität -, dass sie eine Teilzeitstelle annehmen müssen, obwohl viele beruflich durchstarten und eine eigene Karriere schreiben wollen. Nur wenige Frauen
machen in Deutschland Karriere ohne einen Vollzeitjob.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch den Ausbau der Kinderbetreuung ist ein wichtiger, aber nur ein halber Schritt. Der ganze Schritt in eine moderne, gleichberechtigte Gesellschaft wird nur gelingen, wenn wir für beide Geschlechter buchstabieren, was Kind
und Karriere bedeuten.
Nicht nur deshalb ist das Betreuungsgeld, über das schon viel gesagt worden ist, Gift. Es ist insbesondere auch deshalb Gift, weil es Deutschland ungerechter machen wird und in einem völlig überholten Gesellschaftsbild einsperren wird. Deshalb ist dieses
Betreuungsgeld so falsch!
Das Frauen- und Familienbild, das CDU/CSU haben, das stammt eben aus dem Maggi-Kochstudio der 50er-Jahre.

27.09.2009 in Wahlen

Danke Marion!

 

Wir danken Marion Reuther für ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Monaten. Sie wäre ein tolle Abgeordnete gewesen. Es hat nicht sollen sein. Mit ihr gemeinsam werden wir weiterhin sozialdemokratische Politik im Landkreis machen .
Danke Marion!

04.08.2009 in Wahlen

Deutschland Plan fordert mehr Frauen in Führungspositionen

 

Steinmeiers Deutschlandplan fordert zur Diskussion über die politschen Ziele der nächsten 10 Jahre. Während sich noch alle über 4 Mio Arbeitsplätze die Köpfe heissreden, ist für uns der Passus "Volle Gleichberechtigung fängt oben an: Mehr Frauen in Führungspositionen" genauso wichtig.
Hier der Text:

29.07.2009 in Wahlen

SPD tritt mit 107 Frauen zur Bundestagswahl an

 
unsere Kandidatin Marion Reuther

Die Nominierungen in den 299 Wahlkreisen sind abgeschlossen, die Landeslisten aufgestellt. Die SPD tritt bei der Bundestagswahl am 27. September 2009 mit 107 Direktkandidatinnen an.