03.07.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Maria Noichl neue AsF-Bundesvorsitzende

 

Was für ein tolles Ergebnis - mit fantastischen 96,9% wurde die Europaabgeordnete aus Oberbayern auf der AsF-Bundeskonferenz am 29. Juni zur neuen Bundesvorsitzenden der AsF gewählt. Liebe Maria, wir gratulieren dir zur diesem tollen Ergebnis!

Die bisherige AsF-Vorsitzende, die saarländische Bundestagsabgeordnete Elke Ferner, kämpfte 14 Jahre an der Spitze der SPD-Frauen für Gleichberechtigung. Für die diesjährigen Neuwahlen des Bundesvorstands war Elke nicht mehr angetreten. Wir danken ihr für ihr stetes Engagement für Frauen und die Förderung der Gleichstellung in unserer Partei und in der Gesellschaft. Die neue AsF-Bundesvorsitzende Maria Noichl ist der AsF-Bayern bestens vertraut, denn sie bringt sich in den Landesvorstand seit Jahren aktiv mit ein.

Maria Noichl ist seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort ist sie Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, des Ausschusses für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Entwicklung.

04.05.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Vertreterinnen der AsF und MdL Volkmar Halbleib informieren sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Biebelried

 

Familienfreundliche Arbeitszeiten trotz vieler Herausforderungen

Familiengerechte Arbeitszeiten und große Flexibilität beim Anpassen der Dienstpläne an individuelle Bedürfnisse – dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgerechnet bei der Polizei ohne große Umstände möglich ist, damit hatten die SPD-Besuchergruppe bei der Verkehrspolizeiinspektion Biebelried in Dettelbach nicht gerechnet. Willmut Hornung, seit Januar neuer Dienststellenleiter, empfing den Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib und die Mitglieder verschiedener SPD-Arbeitsgemeinschaften zum Antrittsbesuch. Nach einer kurzen Besichtigung des Geländes informierten sich die Sozialdemokraten bei Hornung über die Personalsituation und andere aktuelle Herausforderungen bei der Verkehrspolizei.

10.11.2017 in Arbeitsgemeinschaften

„Neue Wege in eine gleichberechtigte Arbeitswelt“

 

 

Neue Wege in eine gleichberechtigte Arbeitswelt finden ist eine Aufgabe, die in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird.

Wie wird die Arbeit von heute Morgen aussehen? Wer kann morgen noch existenzsichernd arbeiten? Sind Chancengleichheit und Gleichberechtigung überhaupt möglich und wie wird gerechte Arbeitsverteilung aussehen?

Deshalb diskutierten VertreterInnen von AsF, Selbst Aktiv, AG Selbständige, Gewerkschaften, Jobcenter und der Dr. Farassat-Stiftung.

Es gab eine echt interessante Diskussion, bei der man allerdings Vertreter der Arbeitgeber vermisste um alle Seiten zu beleuchten.

Trotz des kleinen Kreises wurde die Bedeutung des Themas erkannt und munter diskutiert.

Der Wunsch nach einer ähnlichen Veranstaltung mit Diskussionspartnern aller Seiten besteht weiterhin.


 

25.10.2017 in Arbeitsgemeinschaften

"Frauen leiden stärker unter Wirtschaftskrisen als Männer"

 

"Wenn die Wirtschaft kriselt, bleiben Frauen und Gleichstellung offenbar auf der Strecke", so kommentiert die SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl das Ergebnis des Gleichstellungsindex des Europäischen Instituts für Gleichstellung, der am Mittwoch, 11. Oktober, veröffentlicht wurde. Demnach kommt die Europäische Union auf 66,2 von 100 möglichen Punkten und hat damit in den letzten zehn Jahren nur vier Punkte hinzugewonnen. Während Schweden mit 82,6 Punkten den ersten Platz in der EU in Sachen Gleichstellung belegt, nimmt Griechenland mit einer halb-erreichten Gleichstellung, also 50 Punkten, den letzten Platz ein.

29.07.2017 in Arbeitsgemeinschaften

SPD legt Resolution vor: Frauen vor Gewalt schützen

 

Staatsregierung soll dazu verpflichtet werden, Zufluchtsorte und Unterstützungsangebote für alle betroffenen Frauen zu schaffen

Veranstaltungstipps

03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:159
Online:1