14.07.2011 in Europa

Frauen in der Wirtschaft: Europäisches Parlament fordert gesetzliche Frauenquote

 

Bis 2015 sollen 30 % und bis 2020 40 % der Positionen in Aufsichtsräten und Vorständen der größten börsennotierten EU-Unternehmen mit Frauen besetzt werden. Sollte es nicht möglich sein, mittels freiwilliger Maßnahmen die Anzahl der Frauen zu erhöhen, so müsse eine europaweite Gesetzgebung herangezogen werden, betonen die Abgeordneten.

21.10.2010 in Europa

"1:0 für Mutter, Vater und Kind"

 

Die SPD-Sozialexpertin Jutta Steinruck zeigte sich heute am Rande der Abstimmung in Straßburg zur Verlängerung des Mutterschutzes in Europa erfreut, dass werdende Mütter und Wöchnerinnen künftig in Europa besser geschützt werden. "Das Parlament hat mehrheitlich die Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisation und der WHO ernst genommen und die Dauer des Mutterschutzes auf 20 Wochen festgelegt. Das sichert die Gesundheit der Mütter und auch die der Kinder. Ich bin für eine uneingeschränkte Verbesserung der sozialen Mindeststandards in Europa angetreten. Die heutige Abstimmung ist ein Schritt in diese Richtung."

20.10.2010 in Europa

Mutterschutzrichtlinie im Europaparlament-Argumente

 

Lebhaft verlief die Debatte um eine Verlängerung des Mutterschutzes auf zwanzig Wochen am Montagabend im Europäischen Parlament. EP-Abgeordnete, die mehrheitlich für eine reformierte Mutterschutz-Richtlinie sind, stritten mit VertreterInnen der EU-Kommission, die vor einer „überzogenen“ Ausweitung warnen. Auch die Bundesregierung und die deutschen Arbeitgeber lehnen eine Verlängerung ab. Im Vorfeld der Debatte forderte der Deutsche Frauenrat alle deutschen EP-Abgeordneten auf, die Reform des Mutterschutzes zu unterstützen. Das Europaparlament will am 20. Oktober über die Neuregelung abstimmen.

22.09.2010 in Europa

Frauen übernehmen Mehrheit in der Regierung in der Schweiz

 

Mit der Wahl der Sozialdemokratin Simonetta Sommaruga hat die Schweiz nun eine Frauenmehrheit in der Landesregierung. Vier von sieben Bundesräten sind nun weiblich.

Damit hat die Schweiz nach Finnland gleichstellungspolitische Geschichte geschrieben.

21.09.2010 in Europa

Wir brauchen mehr Chefinnen

 

EU-Kommissarin Viviane Reding fordert eine Frauenquote von 30 Prozent und mehr in der Chefetage. Momentan beträgt der Frauenanteil in Führungspositionen drei Prozent.

MdEP Kerstin Westphal unterstützt die Forderung:

„Wir brauchen mehr Chefinnen. Leider zeigt die Vergangenheit, dass dies nicht über freiwillige Vereinbarungen möglich ist. Deshalb freue ich mich sehr, dass Viviane Reding jetzt über die Einführung einer gesetzlichen Quote nachdenkt, um Frauen endlich den Weg in Führungspositionen zu ermöglichen."

Veranstaltungstipps

03.06.2024 - 28.06.2024
Was Frauen tragen - Was tragen Sie?

Ausstellung Rathaus Würzburg Foyer
Fotowettbewerb: Senden Sie Ihr Foto an die Gleichstellungsstelle Stadt Würzburg  

Mehr Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Counter

Besucher:422665
Heute:48
Online:1